Das Seelsorgeteam

Pfarrer im Portrait

Markus Arndt

Pfarrer

Seit August 2013 bin ich Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Cochem. Im Juli 1994 wurde ich durch Bischof Hermann Josef Spital im Hohen Dom zu Trier zum Priester geweiht. Nach der Berufseinführung als Kaplan in Saarbrücken-Dudweiler und Vikar in Trier-Ehrang, bei der ich auch Militärpfarrer im Nebenamt war, kam ich zur ersten Pfarrstelle an die Mosel im Landkreis Cochem-Zell. Als Pfarrer von Alf und Bullay und verschiendenen Verwaltungen war ich 10 Jahre Dechant. Danach bat mich der Bischof, nach Cochem und Klotten zu gehen. Für mich ist die Spiritualität des heiligen Franziskus von Assisi prägend, daher gehöre ich der Franziskusgemeinschaft - Priestergemeinschaft des OFS im Bistum Trier an. Neben der Tätigkeit als Pfarrer engagiere ich mich als Geistlicher Begleiter und Exerzitienbegleiter. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter: Exerzitien und Geistliche Begleitung

Abwesenheit bis zum 1. Oktober 2024

Bis zum 1. Oktober 2024 bin ich nicht zu erreichen, da ich einen Exerzitienkurs begleite und anschließend in Urlaub bin. P. Jerzy Seremak SJ vertritt mich seelsorgerisch in dieser Zeit. In Verwaltungsdingen wenden Sie sich bitte an das Pfarrbüro.

Dienstsitz

Moselpromenade 8
56812 Cochem
Telefon:02671 7417
Gemeindereferent im Bild

Bernd Berenz

Gemeindereferent

Bereits seit September 2008 bin ich Gemeindereferent in der Pfarreiengemeinschaft Cochem. Seit dem 01.01.2024 bin ich nun mit 50 % einer Vollzeitstelle in der Pfarreiengemeinschaft Cochem und mit weiteren 50 % im Pastoralen Raum Cochem-Zell mit dem Schwerpunkten Schulseelsorge und Kinder- und Jugendpastoral tätig. Während ich in der Pfarreiengemeinschaft vor allem in der Sakramenten- und diakonischen Pastoral arbeiten werde: z.B. in der Begleitung der Sternsingeraktion und der Firmvorbereitung sowie in der Flüchtlingshilfe insbesondere beim Café International und Café B., möchte ich im Pastoralen Raum Ansprechpartner für die Schulen und für die jungen Menschen sein. In der Kinder- und Jugendarbeit werden wir in diesem Jahr u.a. gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde Cochem wieder tolle ökumenische Angebote, u.a. eine Kinder- und Jugendfreizeit in den Herbstferien anbieten. Auch beim monatlichen Senioren-Mittagstisch im evangelischen Gemeindehaus werden Sie mich weiterhin antreffen.

Dienstsitz

Moselpromenade 8